Interview von Silvia Schweighuber, geführt von Ligaportal Helmut Pichler:

(Original: Link)

 

Ab Herbst bestreiten die Fußballerinnen von Maria Neustift ihre ersten „Pflichtspiele“ in der Frauenklasse Nord/Ost; das LIGAPORTAL bat Betreuerin Silvia Schweighuber um die Vorstellung der Liga-„Neulinge“:

Frau Schweighuber, wann wurde das Frauenteam gegründet, gab es schon eine Mannschaft der „Vorgängerinnen“?

„Unsere Mannschaft wurde heuer im März neu gegründet. Wir sind ein sehr kleiner Ort und haben im Nachwuchs derzeit keine Spielgemeinschaften. Um den Nachwuchsbetrieb dennoch aufrecht erhalten zu können, spielen relativ viele Mädels bei den Burschen mit. Damit wir den Mädchen vom Nachwuchs auch danach die Möglichkeit bieten können, Fußball zu spielen wurde nun die Mannschaft gegründet. Ergänzt wird der Kader mit einigen Spielerinnen von FC Ertl, wo sich die Damenmannschaft leider 2021 aufgelöst hat“.

Woher stammen die aktuellen Spielerinnen, wie groß ist der Kader?

„Unser 25 Frau Kader besteht größtenteils aus Damen aus unserem Ort. Es verstärken uns lediglich 7 Frauen aus unseren Nachbarorten Ertl, Großraming, Behamberg und Gaflenz“.

Sind Sie weiter auf der Suche nach Verstärkungen?

„Natürlich sind wir froh über jede Verstärkung im Team, aber aufgrund unserer geographischen Lage ist dies etwas schwierig. Außerdem möchte ich anmerken, dass bei uns jedes Mädchen willkommen ist, egal ob sie eine qualitative Verstärkung ist oder einfach nur gerne Fußball spielt“.

Wer trainiert das Team, wer zählt zum Betreuerstab?

„Lukas Farveleder wird mit Hilfe von einigen KM- Spielern die Mannschaft im Herbst trainieren. Ich bin bei den Trainings stets dabei und erledige nebenbei die meisten organisatorischen Dinge“.

Quasi zum „Aufwärmen“ hat Ihr Team an der MHL teilgenommen, dabei wurden Ottensheim, Neuhofen und das FNZ Ebelsberg geschlagen, scheinen die tatdurstigen Fußballerinnen also bestens gerüstet für die Frauenklasse?

„Nicht nur die 3 Siege waren verdient, auch bei unseren 2 Niederlagen gegen Waldneukirchen und Haidershofen, haben unsere Mädchen stark gespielt und hätten gewinnen können.

Trotzdem ist es für uns ein großer Schritt von der Hobbyliga in die Meisterschaft. Es wird für uns erstmal ein Reinschnuppern in die Liga“.

Wie sehr unterstützt der Verein Maria Neustift die Bemühungen des Frauenteams?

„Unser Verein unterstützt uns natürlich in allen Belangen – wir sind ein kleiner Ort, da ist Zusammenhalt und Unterstützung sehr wichtig.

Welche Vorbereitung gibt es auf die Herbstsaison? Wie oft wird wöchentlich trainiert, ist ein Trainingslager geplant?

„Wir werden ab Mitte Juli 2 x pro Woche trainieren. Trainingslager ist noch keines geplant, aber was nicht ist kann ja noch werden (schmunzelt), wenn wir einen Sponsor finden!!!

Stehen Vorbereitungsspiele auf dem Programm? Mit Ausnahme der Lokal- Derbies gegen Behamberg/Haidershofen und die SPG Aschach/St. Ulrich/ Ternberg stehen nur längere Reisen bevor (Mühlviertel!!), wird das zur Belastung für ihre Mannschaft?

„Ja, Vorbereitungsspiele wird es geben.

Ich bin gerade fleißig am terminisieren und so werden wir, wenn es zeitlich passt, gegen Vorchdorf und Neuhofen /Krems spielen. Nein, die langen Fahrten sind, so glaube ich, keine Belastung für uns, wir sind es ja gewohnt!!

Wie lautet Ihr Ziel und Ihr Wunsch für das erste Jahr im Meisterschaftsbetrieb?

„Natürlich wäre es schön, nicht Letzter zu werden, trotzdem wissen wir, dass wir erst am Aufbau unserer Mannschaft stehen und wir einige Mädchen haben, die gerade erst begonnen haben, zu spielen.

Deshalb getreu nach dem Motto: „Dabei sein ist alles“, wollen wir weiterhin mit so viel Spaß und Begeisterung am Fußball spielen, das ist für uns neben der guten Gemeinschaft am wichtigsten“.

Vielen herzlichen Dank, dass Sie uns Ihren Teamgeist so anschaulich vermitteln konnten und Alles Gute für die Meisterschaft!

Helmut Pichler

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner